eurorad - 18.02.2023
Velomotion Vergleichstest 2023
Der E-Bike Leasing Vergleich 2023 von velomotion hat 9 verschiedene Leasing-Angebote genauer unter die Lupe genommen. Wir von eurorad sind stolz darauf, im Test so gut abgeschnitten zu haben! Das unabhängige Fahrradmagazin velomotion möchte seinen Lesenden die bestmöglichen Lösungen für ihr Fahrraderlebnis präsentieren. Deswegen führen sie Vergleichstests zu allen Themen rund ums Rad durch. Da das E-Bike Leasing im Jahr 2023 wahrscheinlich 50 % aller neuen Raderwerbe ausmachen wird, sieht auch velomotion hier einen Grund für eine gute Berichterstattung.
eurorad bietet mit einem Mindestpreis von 357 Euro und einem Höchstpreis von 20.000 Euro für ein Fahrrad den flexibelsten Preisrahmen.
Ja, E-Bikes und ihre Anschaffung sind teuer. Deswegen kann das Dienstrad Leasing eines E-Bikes eine clevere und kostengünstige Möglichkeit sein, um in den Genuss der vielen Vorteile eines Batterie-betriebenen Fahrrads zu kommen. Einer der größten Vorteile ist, dass man ein E-Bike zu einem vergleichsweise günstigen Preis nutzen kann, ohne sich direkt an den hohen Anschaffungskosten beteiligen zu müssen. Über drei Jahre verteilt ist die monatliche Leasingrate in der Regel niedriger als jede Kreditrate. Das minimiert die finanzielle Belastung deutlich. Es gibt viele Leasing-Angebote auf dem Markt, die mit unterschiedlichen Kosten werben. Dabei zählen bei der Auswahl des passenden Angebots, neben dem monatlichen Preis, der Vertragslaufzeit und der Art des E-Bikes natürlich auch der Umfang der Serviceleistungen, eventuelle Versicherungen oder Ersatzteile, die ein Leasing noch attraktiver machen.
Wichtige Unterschiede bei Leasing-Angeboten
Je nach Leasingvertrag sind die Preisspannen von Mindest- bis Höchstpreis eines Fahrrads sehr unterschiedlich. eurorad bietet mit einem Mindestpreis von 357 Euro und einem Höchstpreis von 20.000 Euro für ein Fahrrad den flexibelsten Preisrahmen. Dieser kann jedoch abhängig von der arbeitgebende Instanz variieren. Unternehmen wollen hier verhindern, dass Luxusmodelle angeschafft werden, die in keinem Verhältnis zur Gehaltsklasse ihrer Angestellten steht. Mittlerweile garantieren zwar alle Leasing-Anbietenden eine Schutzabsicherung für die Unternehmen, die einem Sonderkündigungsrecht mit einer verbundenen Fahrzeugrücknahme entspricht, jedoch sind hier die Karenzzeiten unterschiedlich. Bei eurorad gilt die Absicherung ab Tag 1, wohingegen sie bei anderen Angeboten erst nach sechs Monaten greift.
Wie wurde verglichen?
Velomotion hat für ihren E-Bike Leasingvergleich neun wichtige Leasing-Angebote mithilfe eines einheitlichen Fragebogens verglichen. Dabei wurden die Leasing- und Serviceraten für E-Bikes zu 4.000 und 6.000 Euro, Versicherungs- und Serviceleistungen sowie Hintergrundinformationen erfragt und geprüft. Angebotsstellende mit nicht nachvollziehbaren oder abweichenden Zahlen wurden nicht berücksichtigt. Die monatlichen Kosten setzen sich aus der Leasingrate, der Versicherungsrate und einem Servicebeitrag zusammen, wobei das bestmögliche Servicepaket für jede anbietende Stelle genutzt wurde. Der Vergleich wurde für E-Bikes zu höheren Preisen durchgeführt, da dies eher den tatsächlichen Marktverhältnissen entspricht.
Keine Selbstbeteiligung für Verschleißreparaturen
Nach den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) ist es die arbeitgebende Instanz, die dafür Sorge tragen sollte, dass die Mitarbeitenden stets auf Fahrrädern unterwegs sind, die komplett Werkstatt geprüft und in einem einwandfreien technischen Zustand sind.
"Wir von eurorad übernehmen im Gegensatz zu anderen Leasinganbietern 100 % Verschleiß ab dem 1. Tag ohne Preisobergrenze."
Bei mindestens fünf Akteuren der Konkurrenz sind die Verschleißreparaturen sehr stark beschränkt: 420 Euro auf drei Jahre Vertragslaufzeit - das reicht nicht aus. Und selbst 900 Euro fallen negativ auf, wenn doch auf Service ohne Einschränkungen zurückgegriffen werden kann!
Mobilitätsgarantie
Fairerweise gibt es bei allen getesteten Leasing-Angeboten eine Mobilitätsgarantie. Diese wird jedoch unterschiedlich ausgelegt. Bei eurorad ist die Vertragsperson bei einem Defekt oder Diebstahl des Fahrrads europaweit durch den 24-Stunden-Service abgesichert und erhält Unterstützung in Form von Abschleppen, Weiter- oder Rückfahrt, Übernachtungskosten, Pannenhilfe, Bergung, Ersatzfahrrad, Fahrrad-Rücktransport und Notfall-Bargeld. Somit kann der Kunde oder die Kundin im Falle einer Panne mobil bleiben. Zudem erhält er oder sie Unterstützung bei den anfallenden Kosten. Bei anderen Leasing-Angeboten kann diese Kostenübernahme stark gedeckelt sein. Auch ist der Service nicht überall 24 Stunden erreichbar.
Das könnte Sie auch interessieren
Wir lieben es, unser Wissen zu teilen. Hier sind weitere Artikel, die für Sie interessant sein könnten: