Reden wir über Geld - Focus E_BIKE Spezial 2023

FOCUS E-Bike SPEZIAL - 4/3/2023

null

Reden wir über Geld

Ob ein E-Bike oder gleich zwei, ob SUV oder Cargo: Für moderne Elektroräder sind schnell mittlere vierstellige Summen fällig, die nicht jeder einfach so auf dem Konto liegen hat. Doch es gibt diverse Optionen, sich ein E-Bike zuzulegen – am Geld muss moderne Mobilität heute nicht scheitern.

Der Kauf eines neuen E-Bikes ist eine große Investition – da gibt es nichts zu beschönigen. Experten schätzen, dass in Deutschland 2022 durchschnittlich bereits rund 3.500 Euro für ein neues E-Bike bezahlt wurden. Hinzu kommt ein nicht zu unterschätzender Faktor: Sehr häufig werden gleich zwei Bikes angeschafft – schließlich will man nicht allein auf Tour gehen, sondern gemeinsam mit dem Partner schöne und erlebnisreiche Stunden verbringen. So wie Frank Wehner aus der Nähe von Heidelberg, den wir als Kunden bei Veloland Brand in Wiesloch treffen. Auch wenn der 42-Jährige einen gut bezahlten Job als IT-Spezialist hat, würde der Kauf von zwei guten E-Bikes für sich und seine Frau, mit ein bisschen Zubehör wie Schlösser oder Fahrradträger, mit fast 12.000 Euro zu Buche schlagen. Da kommt es ihm mehr als gelegen, dass sein Arbeitgeber eine Rahmenvereinbarung mit Eurorad als Leasing-Partner eingegangen ist. Bei Veloland, das wie Eurorad zur ZEG Gruppe gehört, also zu Europas größter Zweirad-Einkaufsgemeinschaft, findet er neben der großen Auswahl an Bikes auch kompetente Beratung und fühlt sich bestens aufgehoben, wie er uns voller Vorfreude auf die ersten Frühlingstouren berichtet. Da beide Bikes auf Lager sind, ist der Leasing-Prozess erstaunlich schnell abgeschlossen; noch einmal eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag können die nagelneuen Bulls E-MTBs auf dem Träger für die Anhänger-Kupplung, den der Service-Mitarbeiter gleich montiert, mit nach Hause kommen.

Leasinggeschäft wächst rasant

Dass immer mehr Arbeitnehmer die Option ein E-Bike zu leasen dankbar annehmen, verwundert also nicht. Der Markt entwickelt sich, wie Franz Tepe, Geschäftsführer von Eurorad bestätigt: „Das Leasinggeschäft wächst weiter rasant; im Januar und Februar 2023 lagen wir um 40 Prozent über dem Niveau der Vorjahresmonate.“ Rund zwei Millionen E-Bikes wurden 2022 in Deutschland verkauft. Mindestens die Hälfte davon über einen Leasing-Vertrag. Experten gehen davon aus, dass der Durchschnittspreis dieser E-Bikes bei wenigstens 3.500 Euro liegt, da tendenziell eher die hochwertigeren Bikes geleast werden. Ergibt in der Summe ein Marktvolumen von mehr als 3,5 Milliarden Euro – klar, dass immer mehr Anbieter ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ums Thema Geld kommt man nicht herum, doch neben dem klassischen Kauf bieten sich interessante Alternativen an: Leasing, Finanzierung, Dienstrad oder sogar eine mögliche Förderung, dazu die Frage nach einer Versicherung – all diese Optionen verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich einen vertrauenswürdigen Partner als Fachhändler auszusuchen, der nicht nur schnell einen Ladenhüter loswerden möchte, sondern umfangreich und kompetent berät. Das garantieren zum Beispiel die ZEG-Fachhändler mit ihren TÜV-zertifizierten Qualitätswerkstätten. Diese Zertifizierung bezieht sich nämlich nicht nur auf die Werkstatt, sondern auch auf den Dialog mit den Kunden und eine individuelle Beratung.

Leasing eines Dienstrades

Top-Thema ist schon seit einigen Jahren das Leasen eines E-Bikes, das sogenannte Dienstrad-Leasing. Wie vom Auto bekannt, tauschen Beschäftigte einen kleinen Teil ihres Lohnes gegen ein vom Arbeitgeber überlassenes E-Bike. Da die Leasingrate vom Bruttogehalt abgezogen wird, ist die tatsächliche Nettobelastung deutlich geringer; außerdem ist ein Fahrrad oder E-Bike für die private Nutzung mit nur 0,25 Prozent des Neupreises steuerlich anzusetzen. Um beim Beispiel von Frank Wehner zu bleiben, der sich ein E-MTB gönnt, dessen Neupreis bei 5.499 Euro liegt, spart der sich über den Nutzungszeitraum von drei Jahren gegenüber dem Kauf über 1.500 Euro – und hat sein E-Bike ganz nebenbei auch automatisch versichert.

Leasing bietet jede Menge Vorteile

  • Ein E-Bike kann in der Regel zum Ende der Leasingdauer zu einem sehr attraktiven Preis übernommen werden (bei Eurorad für 16 Prozent des Neupreises – Beim Beispiel von Frank Wehner wären das 880 Euro).

  • Leasingraten umfassen umfangreiche Servicepakete, die garantieren, dass das E-Bike während der dreijährigen Nutzungsdauer immer top in Schuss ist.

  • Ebenso inkludiert ist ein Versicherungspaket, das nicht nur bei Diebstahl greift, sondern etwa auch bei Vandalismus oder einem gestohlenen Akku.

  • Fest verbautes Zubehör wie Beleuchtung, ein Schloss oder ein Kindersitz kann ins Leasing integriert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir lieben es, unser Wissen zu teilen. Hier sind weitere Artikel, die für Sie interessant sein könnten:

Log In

Presse

Help Center

Blog

Sofortauftrag

Kontakt

Datenschutz

Impressum