Aktuelles

  • Alle
  • Allgemein
  • Gesundheit
  • Leasing Partner
  • Radfahren
  • Sicherheit

Rückblick 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und wir blicken nicht nur zurück auf das vergangene Jahr, sondern planen darüber hinaus bereits mit unseren Kunden die kommende Saison. Doch nicht nur bei der EURORAD haben sich einige Höhepunkte ereignet auch viele Nutzer haben ordentlich in die Pedale getreten. Wie unter anderem Gregor Jäger, der folgend über das Jahr mit seinem Dienstrad berichtet : Darüber hinaus bereitet die…

Readm More

Nachtrag Steuerfreiheit für Dienstfahrräder

Mit großer Hoffnung und Zuversicht erreichte uns am 08. November 2018 der Beschluss vom Deutschen Bundestag, zur Begünstigung von Dienstfahrrädern unter der Überschrift „Dienstfahrräder bald steuerfrei nutzbar“. Anders als erwartet bewirkt der Beschluss keine steuerliche Entlastung – sorgt sogar für eine Schlechterstellung für Fahrräder/E-Bikes gegenüber E-Autos, welche zukünftig nur noch mit 0,5 % versteuert werden müssen. Denn die Steuerfreiheit für Diensträder greift nur, wenn der…

Readm More

Steuerfreiheit für Dienstfahrräder

Ab „Beginn des neuen Jahres“ gilt eine neue Regelung hinsichtlich der Versteuerung des Geldwerten Vorteils bei Dienstfahrrädern bzw Fahrrädern – die 1%-Regelung – fällt weg! Neben der Steuerfreiheit für die Nutzung von betrieblichen Fahrrädern wurden Arbeitgeberzuschüsse für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte per Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen in Zukunft steuerfrei gestellt. Die Änderungen sollen zu Beginn nächsten Jahres in Kraft treten. Allerdings werden die künftig steuerfreien…

Readm More

Wie bewerten Sie das Fahrrad-Klima in Ihrer Stadt?

Nehmen Sie teil an der Befragung zum Fahrrad-Klima in Ihrer Stadt und teilen Sie zusammen mit dem ADFC und dem Ministerium für Verkehr Ihre Empfindungen der Stadt mit. Teilnahme und weiter Informationen unter: https://www.fahrradklima-test.de/    

Studie: Wie gesund ist E-Biken?

Lesen Sie den aktuellen Bericht aus der VeloNow! 1/2018 (Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung) mit einem Bericht zur Gesundheitsstudie der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG und der MHH medizinischen Hochschule Hannover. VeloNow 1_18

Finanzbehörden akzeptieren 10% Regelung nicht mehr

Finanzbehörden akzeptieren 10% Regelung nicht mehr – EURORAD informiert über die aktuelle Diskussion   Ein Kaufrecht des Arbeitnehmers am Ende der Leasinglaufzeit ist problematisch und beim EURORAD Dienstrad-Leasing daher auch nicht vorgesehen.   Nach Auslaufen eines Leasingvertrags möchten viele Nutzer dennoch „ihr“ Dienstrad erwerben. Der am Markt allgemein übliche Restwert ist aktuell von der Oberfinanzdirektion NRW (OFD) kritisch betrachtet worden. Hier finden Sie unsere Stellungnahme und…

Readm More

ZEG Special im aktuellen FOCUS

Im aktuellen FOCUS ist ein ZEG Bike-Spezial beigelegt. Hierin finden Sie Neuigkeiten zum Thema Fahrrad und E-Bike – auf Seite 22 ein spannender Artikel zum Dienstrad-Leasing. ZEG_Special_Mai 2017

Wie gesund ist E-Bike-Fahren?

2017-03-22 Pressemitteilung MHH – ZEG ZEG beteiligt sich an großer Studie zur E-Bike-Nutzung Köln/Hannover, 22. März 2017 – Welche positiven gesundheitlichen Effekte sind durch das E-Bike- Fahren zu erwarten? Diese Frage will die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover und der Zweirad-Einkaufsgenossenschaft (ZEG) in einer groß angelegten Studie beantworten. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans…

Readm More

Für Qualität im E-Bike-Tourismus – Travelbike wird Mitglied im Deutschen Tourismusverband

Köln. Travelbike, die Tourismussparte der eurorad Deutschland GmbH, wird zum 1. März 2016 Mitglied im Deutschen Tourismusverband (DTV). Durch die Mitgliedschaft soll sich die Travelbike Vermietung langfristig in der Tourismusbranche positionieren und als Qualitätssiegel stehen, um die Zukunftstrends des Radtourismus auszubauen. „Tourismus braucht Qualität“- das ist nicht nur eine Leitmaxime des DTV, sondern vielmehr auch eine der Säulen der Travelbike-Philosophie. Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit für...

Readm More

eurorad kooperiert mit KTM, myStromer und Hercules

  √ Flächendeckendes E-Bike-Leasing im deutschsprachigen Raum √ Maximale Sicherheit durch exklusiven Rundumschutz √ Riesiges Bike-Angebot mit größtmöglichem Einsparpotenzial

Thomas Cook führt Fahrrad-Leasing für Mitarbeiter ein

Thomas Cook-Mitarbeiter haben jetzt einen Grund mehr, das Auto stehen zu lassen und umweltbewusst und gesundheitsfördernd mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren: Thomas Cook bietet ein neues Mitarbeiterangebot zum Fahrrad-Leasing. Zu attraktiven Konditionen können Fahrräder und E-Bikes geleast werden – die Nutzung des Rades ist dabei nicht auf den Arbeitsweg begrenzt. Die Idee für das Fahrrad-Leasing kam von einem Mitarbeiter. Wir freuen uns auf…

Readm More

SPONSOR OF THE DAY

Beim letzten Heimspiel der Saison von Fortuna Köln war Eurorad „Sponsor of the day“ . Alle Verantwortlichen sowie die Geschäftsführung freute sich auf den Besuch des Showtrucks. Besonders freuten sich die Sponsoren und Partner der Fortuna die die E-Bikes selbst ausprobieren konnten. In der Halbzeit gab es ein S-Pedelec Rennen auf der Laufbahn. Das letzte Heimspiel der Saison gewann die Fortuna mit 2:1 gehen Wehen…

Readm More

Jetzt Mobilitätspartner von Fortuna Köln

„Als Kölner Unternehmen freuen wir uns einem so ambitionierten Traditionsverein wie der Fortuna als Mobilitätspartner zur Seite zu stehen. Wie das E-Bike-Leasing ist der Verein für uns eine echte Herzensangelegenheit„, äußert sich Franz Tepe von der Eurorad Deutschland GmbH zum Beginn der Partnerschaft. Auch Benjamin Bruns, Leiter Sponsoring/ Vertrieb Fortuna Köln, begrüßt die Eurorad Deutschland GmbH als neuen Mobilitätspartner: „Mit neuen Ideen und frischen Konzepten schafft…

Readm More

EURORAD auf der ISPO

EURORAD bikeleasing war in diesem Jahr auf der ISPO in München vertreten. Die Messe zählte in diesem Jahr 80.000 Fachbesucher! Franz Tepe hielt einen Vortrag zum Thema: „Fahrrad und E-Bike Leasing in Kombination mit der Gehaltsumwandlung als ein wichtiger Baustein im betrieblichen Gesundheitsmanagement.“

Autofreies Wohnen | Garantiert parkplatzfrei

Wo die Parkplatznot nun wirklich kein Problem ist Autofreie Wohnsiedlungen galten lange als versponnener Öko-Aktivismus. Doch mittlerweile tragen auch größere Bauvorhaben in deutschen Innenstädten das Prädikat autofrei. Die Nachfrage wächst. Von Harald Czycholl Hermann Handt ist begeisterter Radfahrer. Er zählt zu den Vorreitern einer Bewegung, die sich anschickt, deutsche Städte umzukrempeln. Handt lebt in der Klimaschutzsiedlung Kornweg im Hamburger Stadtteil Klein Borstel. Das Besondere dort:…

Readm More

Experten warnen vor der Helmpflicht

Von Fanny Jimenez Manchmal fährt Bertil Bouillon im Urlaub mit seinem Fahrrad lange Promenaden an der See entlang, den Wind im Gesicht. Einen Helm auf dem Kopf trägt er dabei nicht immer. Aber nicht wegen der Frisur, wie er sagt. Haare hat er nämlich keine mehr. Bouillon ist Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am Klinikum Köln-Merheim, und er findet, dass eine Gesellschaft…

Readm More

Dienstfahrzeuge auf zwei Rädern

Die Industrie- und Handelskammer Köln hat einen Mobilitätsdialog zum Thema Fahrradverkehr veranstaltet. Dabei konnten interessierte Bürger E-Bikes und Lastenfahrräder ausprobieren. Ziel der Aktion: Es soll mehr Fahrrad gefahren werden. Von Anja Katzmarzik Köln. Der Verkehr in der Stadt ist all zu oft überlastet. E-Bikes und Lastfahrräder fahren dagegen bequem am Stau vorbei. Gerade für Kurzstrecken sind sie auch für Unternehmen immer öfter die günstigere und gesündere…

Readm More

Fahrrad 2014: Im Jahr des Fachhandels

Berlin, 07.05.2014 Für die Macher des vivavelo-Kongress der Fahrradwirtschaft steht fest: 2014 wird das Jahr des Fahrrades. Die Großwetterlage ist in jeder Hinsicht bestens fürs Fahrrad. Damit ist nicht alleine das Wetter im Sinne des milden Winters und trocken-warmen Frühlings gemeint. Auch gesellschaftlich hat das Fahrrad ein Dauerhoch. Selbst der ADAC, bzw. seine Mitgliederzeitschrift, macht in diesem Monat mit einem Radfahrer auf dem Titelblatt auf….

Readm More

Kaufberatung bei Pedelecs | Worauf kommt es bei E-Bikes an?

Das ZDF drehte in Zusammenarbeit mit dem ADFC in Köln-Dellbrück bei Zweirad Prumbaum einen Bericht über Kaufberatung bei Pedelecs. Weitere Themen waren auch aktuelle Modelle und die Unterschiede in der Antriebstechnik bei E-Bikes.               Für das Video einfach auf das Bild klicken.

Fahrrad fahren in Deutschland 2013: Daten, Fakten, Zahlen

Fast Dreiviertel der Deutschen leben in einem Haushalt mit einem Fahrrad (72%). Im Schnitt gibt es rund 2,4 Fahrräder pro Haushalt. Die Fahrrad-Nutzung ist relativ stabil geblieben, 81% fahren mindestens selten mit dem Fahrrad (2011: 84%). Allerdings ist die Intensität der Nutzung leicht zurückgegangen: 57% geben an, mindestens gelegentlich Fahrrad zu fahren (2011: 66% ). Die Zufriedenheit mit der Abstellsituation ist an Arbeits- und Ausbildungsstätten…

Readm More

Offensive für Fahrräder und Elektroautos gefordert

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert eine Offensive für die Nutzung von Elektroautos und Fahrrädern in den Innenstädten. „Das ist das beste Mittel, die Feinstaubbelastung durch den Stadtverkehr zu reduzieren und den Lebenswert gerade von Innenstädten zu steigern“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Die deutschen Städte seien zu stark auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet und zu wenig auf Fahrräder. Landsberg forderte ein…

Readm More

EURORAD auf der VELOBerlin

Der EURORAD Messestand war dieses Jahr auf der „VELOBerlin – Die Fahrradmesse“ vertreten. Die zahlreichen Besucher konnten sich umfassend über das Fahrradleasing mit Gehaltsumwandlung informieren. Gerade das inbegriffene Rundumschutzpaket überzeugte die Besucher und es wurden viele  neue Kontakte geknüpft.  

  • Alle
  • Allgemein
  • Gesundheit
  • Leasing Partner
  • Radfahren
  • Sicherheit

Rückblick 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und wir blicken nicht nur zurück auf das vergangene Jahr, sondern planen darüber hinaus bereits mit unseren Kunden die kommende Saison. Doch nicht nur bei der EURORAD haben sich einige Höhepunkte ereignet auch viele Nutzer haben ordentlich in die Pedale getreten. Wie unter anderem Gregor Jäger, der folgend über das Jahr mit seinem Dienstrad berichtet : Darüber hinaus bereitet die…

Readm More

Nachtrag Steuerfreiheit für Dienstfahrräder

Mit großer Hoffnung und Zuversicht erreichte uns am 08. November 2018 der Beschluss vom Deutschen Bundestag, zur Begünstigung von Dienstfahrrädern unter der Überschrift „Dienstfahrräder bald steuerfrei nutzbar“. Anders als erwartet bewirkt der Beschluss keine steuerliche Entlastung – sorgt sogar für eine Schlechterstellung für Fahrräder/E-Bikes gegenüber E-Autos, welche zukünftig nur noch mit 0,5 % versteuert werden müssen. Denn die Steuerfreiheit für Diensträder greift nur, wenn der…

Readm More

Steuerfreiheit für Dienstfahrräder

Ab „Beginn des neuen Jahres“ gilt eine neue Regelung hinsichtlich der Versteuerung des Geldwerten Vorteils bei Dienstfahrrädern bzw Fahrrädern – die 1%-Regelung – fällt weg! Neben der Steuerfreiheit für die Nutzung von betrieblichen Fahrrädern wurden Arbeitgeberzuschüsse für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte per Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen in Zukunft steuerfrei gestellt. Die Änderungen sollen zu Beginn nächsten Jahres in Kraft treten. Allerdings werden die künftig steuerfreien…

Readm More

Wie bewerten Sie das Fahrrad-Klima in Ihrer Stadt?

Nehmen Sie teil an der Befragung zum Fahrrad-Klima in Ihrer Stadt und teilen Sie zusammen mit dem ADFC und dem Ministerium für Verkehr Ihre Empfindungen der Stadt mit. Teilnahme und weiter Informationen unter: https://www.fahrradklima-test.de/    

Studie: Wie gesund ist E-Biken?

Lesen Sie den aktuellen Bericht aus der VeloNow! 1/2018 (Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung) mit einem Bericht zur Gesundheitsstudie der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG und der MHH medizinischen Hochschule Hannover. VeloNow 1_18

Finanzbehörden akzeptieren 10% Regelung nicht mehr

Finanzbehörden akzeptieren 10% Regelung nicht mehr – EURORAD informiert über die aktuelle Diskussion   Ein Kaufrecht des Arbeitnehmers am Ende der Leasinglaufzeit ist problematisch und beim EURORAD Dienstrad-Leasing daher auch nicht vorgesehen.   Nach Auslaufen eines Leasingvertrags möchten viele Nutzer dennoch „ihr“ Dienstrad erwerben. Der am Markt allgemein übliche Restwert ist aktuell von der Oberfinanzdirektion NRW (OFD) kritisch betrachtet worden. Hier finden Sie unsere Stellungnahme und…

Readm More

ZEG Special im aktuellen FOCUS

Im aktuellen FOCUS ist ein ZEG Bike-Spezial beigelegt. Hierin finden Sie Neuigkeiten zum Thema Fahrrad und E-Bike – auf Seite 22 ein spannender Artikel zum Dienstrad-Leasing. ZEG_Special_Mai 2017

Wie gesund ist E-Bike-Fahren?

2017-03-22 Pressemitteilung MHH – ZEG ZEG beteiligt sich an großer Studie zur E-Bike-Nutzung Köln/Hannover, 22. März 2017 – Welche positiven gesundheitlichen Effekte sind durch das E-Bike- Fahren zu erwarten? Diese Frage will die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover und der Zweirad-Einkaufsgenossenschaft (ZEG) in einer groß angelegten Studie beantworten. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans…

Readm More

Für Qualität im E-Bike-Tourismus – Travelbike wird Mitglied im Deutschen Tourismusverband

Köln. Travelbike, die Tourismussparte der eurorad Deutschland GmbH, wird zum 1. März 2016 Mitglied im Deutschen Tourismusverband (DTV). Durch die Mitgliedschaft soll sich die Travelbike Vermietung langfristig in der Tourismusbranche positionieren und als Qualitätssiegel stehen, um die Zukunftstrends des Radtourismus auszubauen. „Tourismus braucht Qualität“- das ist nicht nur eine Leitmaxime des DTV, sondern vielmehr auch eine der Säulen der Travelbike-Philosophie. Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit für...

Readm More

eurorad kooperiert mit KTM, myStromer und Hercules

  √ Flächendeckendes E-Bike-Leasing im deutschsprachigen Raum √ Maximale Sicherheit durch exklusiven Rundumschutz √ Riesiges Bike-Angebot mit größtmöglichem Einsparpotenzial

Thomas Cook führt Fahrrad-Leasing für Mitarbeiter ein

Thomas Cook-Mitarbeiter haben jetzt einen Grund mehr, das Auto stehen zu lassen und umweltbewusst und gesundheitsfördernd mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren: Thomas Cook bietet ein neues Mitarbeiterangebot zum Fahrrad-Leasing. Zu attraktiven Konditionen können Fahrräder und E-Bikes geleast werden – die Nutzung des Rades ist dabei nicht auf den Arbeitsweg begrenzt. Die Idee für das Fahrrad-Leasing kam von einem Mitarbeiter. Wir freuen uns auf…

Readm More

SPONSOR OF THE DAY

Beim letzten Heimspiel der Saison von Fortuna Köln war Eurorad „Sponsor of the day“ . Alle Verantwortlichen sowie die Geschäftsführung freute sich auf den Besuch des Showtrucks. Besonders freuten sich die Sponsoren und Partner der Fortuna die die E-Bikes selbst ausprobieren konnten. In der Halbzeit gab es ein S-Pedelec Rennen auf der Laufbahn. Das letzte Heimspiel der Saison gewann die Fortuna mit 2:1 gehen Wehen…

Readm More

Jetzt Mobilitätspartner von Fortuna Köln

„Als Kölner Unternehmen freuen wir uns einem so ambitionierten Traditionsverein wie der Fortuna als Mobilitätspartner zur Seite zu stehen. Wie das E-Bike-Leasing ist der Verein für uns eine echte Herzensangelegenheit„, äußert sich Franz Tepe von der Eurorad Deutschland GmbH zum Beginn der Partnerschaft. Auch Benjamin Bruns, Leiter Sponsoring/ Vertrieb Fortuna Köln, begrüßt die Eurorad Deutschland GmbH als neuen Mobilitätspartner: „Mit neuen Ideen und frischen Konzepten schafft…

Readm More

EURORAD auf der ISPO

EURORAD bikeleasing war in diesem Jahr auf der ISPO in München vertreten. Die Messe zählte in diesem Jahr 80.000 Fachbesucher! Franz Tepe hielt einen Vortrag zum Thema: „Fahrrad und E-Bike Leasing in Kombination mit der Gehaltsumwandlung als ein wichtiger Baustein im betrieblichen Gesundheitsmanagement.“

Autofreies Wohnen | Garantiert parkplatzfrei

Wo die Parkplatznot nun wirklich kein Problem ist Autofreie Wohnsiedlungen galten lange als versponnener Öko-Aktivismus. Doch mittlerweile tragen auch größere Bauvorhaben in deutschen Innenstädten das Prädikat autofrei. Die Nachfrage wächst. Von Harald Czycholl Hermann Handt ist begeisterter Radfahrer. Er zählt zu den Vorreitern einer Bewegung, die sich anschickt, deutsche Städte umzukrempeln. Handt lebt in der Klimaschutzsiedlung Kornweg im Hamburger Stadtteil Klein Borstel. Das Besondere dort:…

Readm More

Experten warnen vor der Helmpflicht

Von Fanny Jimenez Manchmal fährt Bertil Bouillon im Urlaub mit seinem Fahrrad lange Promenaden an der See entlang, den Wind im Gesicht. Einen Helm auf dem Kopf trägt er dabei nicht immer. Aber nicht wegen der Frisur, wie er sagt. Haare hat er nämlich keine mehr. Bouillon ist Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am Klinikum Köln-Merheim, und er findet, dass eine Gesellschaft…

Readm More

Dienstfahrzeuge auf zwei Rädern

Die Industrie- und Handelskammer Köln hat einen Mobilitätsdialog zum Thema Fahrradverkehr veranstaltet. Dabei konnten interessierte Bürger E-Bikes und Lastenfahrräder ausprobieren. Ziel der Aktion: Es soll mehr Fahrrad gefahren werden. Von Anja Katzmarzik Köln. Der Verkehr in der Stadt ist all zu oft überlastet. E-Bikes und Lastfahrräder fahren dagegen bequem am Stau vorbei. Gerade für Kurzstrecken sind sie auch für Unternehmen immer öfter die günstigere und gesündere…

Readm More

Fahrrad 2014: Im Jahr des Fachhandels

Berlin, 07.05.2014 Für die Macher des vivavelo-Kongress der Fahrradwirtschaft steht fest: 2014 wird das Jahr des Fahrrades. Die Großwetterlage ist in jeder Hinsicht bestens fürs Fahrrad. Damit ist nicht alleine das Wetter im Sinne des milden Winters und trocken-warmen Frühlings gemeint. Auch gesellschaftlich hat das Fahrrad ein Dauerhoch. Selbst der ADAC, bzw. seine Mitgliederzeitschrift, macht in diesem Monat mit einem Radfahrer auf dem Titelblatt auf….

Readm More

Kaufberatung bei Pedelecs | Worauf kommt es bei E-Bikes an?

Das ZDF drehte in Zusammenarbeit mit dem ADFC in Köln-Dellbrück bei Zweirad Prumbaum einen Bericht über Kaufberatung bei Pedelecs. Weitere Themen waren auch aktuelle Modelle und die Unterschiede in der Antriebstechnik bei E-Bikes.               Für das Video einfach auf das Bild klicken.

Fahrrad fahren in Deutschland 2013: Daten, Fakten, Zahlen

Fast Dreiviertel der Deutschen leben in einem Haushalt mit einem Fahrrad (72%). Im Schnitt gibt es rund 2,4 Fahrräder pro Haushalt. Die Fahrrad-Nutzung ist relativ stabil geblieben, 81% fahren mindestens selten mit dem Fahrrad (2011: 84%). Allerdings ist die Intensität der Nutzung leicht zurückgegangen: 57% geben an, mindestens gelegentlich Fahrrad zu fahren (2011: 66% ). Die Zufriedenheit mit der Abstellsituation ist an Arbeits- und Ausbildungsstätten…

Readm More

Offensive für Fahrräder und Elektroautos gefordert

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert eine Offensive für die Nutzung von Elektroautos und Fahrrädern in den Innenstädten. „Das ist das beste Mittel, die Feinstaubbelastung durch den Stadtverkehr zu reduzieren und den Lebenswert gerade von Innenstädten zu steigern“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Die deutschen Städte seien zu stark auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet und zu wenig auf Fahrräder. Landsberg forderte ein…

Readm More

EURORAD auf der VELOBerlin

Der EURORAD Messestand war dieses Jahr auf der „VELOBerlin – Die Fahrradmesse“ vertreten. Die zahlreichen Besucher konnten sich umfassend über das Fahrradleasing mit Gehaltsumwandlung informieren. Gerade das inbegriffene Rundumschutzpaket überzeugte die Besucher und es wurden viele  neue Kontakte geknüpft.